Osteopathie
Sanfte Medizin mit den Händen

Sanfte Medizin mit den Händen

Eine der wichtigsten Grundlagen des Lebens ist die Bewegung /Beweglichkeit. Dr. Still schloss daraus, dass es wichtig ist, die Beweglichkeit des Organismus zu erhalten bzw. zu verbessern und so durch eine Optimierung der Durchblutung und des venös-lymphatischen Rücktransportes eine Selbstheilung zu ermöglichen.

Bei allen seinen Patienten war es ihm möglich, zu den jeweiligen Erkrankungen passende Einschränkungen der Beweglichkeit der betroffenen Gewebe zu ertasten. In der Therapie versuchte er diese zu beseitigen.

Er benutzte also "OS", den Knochen, als Hebel gegen "PATHOS", die Leiden oder Leidenschaften.

Durch langjährige Übung erlangte er sehr gute palpatorische (palpieren: tasten, fühlen) Kenntnisse und Fertigkeiten, die er später an seine ersten Studenten weitergab. Die Grundlage der Arbeit mit den Patienten wurde der Begriff der "osteopathischen Dysfunktion" - das bedeutet eine palpierbare Einschränkung der Beweglichkeit der Gewebe des Körpers als handfeste Richtlinie für Diagnose und Therapie, im Gegensatz zur reinen Symptombeschreibung und -Behandlung in der "klassischen" Medizin.

Im Jahre 1894 kam es dann zur Gründung der ersten Hochschule für Osteopathie in Kirksville, im US Bundesstaat Missouri. Diese Schule war von den offiziellen Behörden anerkannt und besteht im vielfach erweiterten Rahmen noch heute. Viele Neugründungen kamen im Laufe der Zeit dazu.

Durch zurückkehrende Immigranten kam die Osteopathie schon sehr frühzeitig nach Europa. So kam es zu Beginn des 20. Jahrhunderts zur Gründung von Schulen in England, später in Frankreich und Belgien und seit 1988 auch in Deutschland. Sie ist also keinesfalls eine neue Mode, sondern eine bewährte Behandlungsmethode mit wissenschaftlicher Tradition. Auch einzelne deutsche Ärzte/Heilpraktiker hatten Kontakt zur Osteopathie. So bezog sich u. a. Dr. Junghanns, ein bekannter deutscher Orthopäde, auf osteopathische Veröffentlichungen und wirkte auch an der Übersetzung verschiedener Bücher mit. Auch die Entwicklung der Chirotherapie/Manuellen Therapie vollzog sich immer unter Bezugnahme auf osteopathische Ideen und Behandlungstechniken.

Es ist jedoch in diesem Zusammenhang notwendig, die Osteopathie von der Chiropraktik bzw. Chirotherapie oder der Manuellen Therapie zu unterscheiden, weil sich diese Techniken immer nur auf Teilgebiete beschränken!

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.
Mehr erfahren